Peter-Lutz Kindermann: Die Geschichte der Wilhelm-Hauff-Grundschule in Berlin-Wedding

Schulgeschichte ist Stadtgeschichte. Aus den Kellern des Schulhauses an der Prinzenallee, aus dem Bestand des Heimatmuseums Wedding, des Hochbauamtes Wedding und des Landesarchivs Berlin hat Kindermann Quellen zur Geschichte des Schulgebäudes und der Lehrstätte selbst zusammengetragen und ausgewertet. Geschichtlich reicht seine Darstellung bis zu dem bronzezeitlichen Friedhof zurück, der 1842 entdeckt und von Ernst Friedel 1875 in "Der Bär" beschrieben wurde. 1892 kaufte die Stadt Berlin die Grundstücke für den Schulneubau in der Stettiner Straße an, in den 1895 die 208. und 211. Gemeindeschule einzogen.

Die Geschichte der heutigen Wilhelm-Hauff-Grundchule endet - vorerst - mit der Hundertjahrfeier des Schulhauses in der Gotenburger Straße und der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau an der Prinzenallee am 13. Juni 1997. Dazwischen liegen viele Jahre, viele Jahrgänge an ehemaligen Schülern. Was wohl aus denen geworden sein mag? Kindermann lässt vier Schüler des Jahrgangs 1925 erzählen, wie es in ihrer Schulzeit zuging. Und das ist amüsant und eindrucksvoll.

Passend zum Arbeiterbezirk Wedding waren die meisten Lehrer Sozialdemokraten. Ein weiteres Kapitel berichtet vom Neubeginn des Schulbetriebes nach der Kapitulation des Deutschen Reiches. Atlanten, die die alten Grenzen zeigten, wurden aussortiert, die Lehrfächer streng reglementiert, Erdkunde und Geschichte fehlten zunächst. Das ist alles sehr aufregend zu lesen, nicht nur für die jüngere Generation, sondern auch für die Zeitzeugen der älteren Generation, die an ihren Schulen Ähnliches erlebt haben müssen.

Peter-Lutz Kindermann: Die Geschichte der Wilhelm-Hauff-Grundschule in Berlin-Wedding, Berlin: Selbstverlag 1997. 168 S. 32 Schwarzweißabbildungen, Anhang mit Quellenabschriften, Sach- und Personenregister.

Zurück zum Seitenanfang

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender