Thomas Flemming: Kein Tag der deutschen Einheit. 17. Juni 1953

Vergeblich, aber nicht vergessen: Der 17. Juni 1953 - einst Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland. Als bundesdeutsche Politiker diesen Tag zum Nationalfeiertag erhoben, ignorierten sie seinen Ursprung, die spontanen Arbeitsniederlegungen, mit denen Ostberliner Arbeiter gegen die Normerhöhungen protestierten, die ihnen drei Wochen zuvor auferlegt worden waren. Als Tag der deutschen Einheit blieb der 17. Juni bis zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten bestehen. Doch hatten nationale Aspekte für die streikenden Arbeiter anfänglich keine Rolle gespielt.

Thomas Flemming, der sich bereits eingehend mit der Berliner Mauer als politischem Bauwerk befasst hat, legt in diesem Buch ausführlich die Hintergründe des 17. Juni 1953 dar. Mehr Arbeit für weniger Lohn, Rationalisierung und Produktivitätssteigerung, dagegen wehrten sich die Arbeiter, die zunächst in Berlin, dann in mehr als 500 Städten und Gemeinden auf die Straße gingen. Selbstbewusst brachten sie ihre Forderungen nach Rücknahme der Normerhöhung vor. Dann erhoben sich die Arbeiter gegen die Arbeiterregierung, forderten freie Wahlen und Freiheit.

Die SED sprach von „imperialistischen Kriegstreibern“ und „faschistischer Provokation“, schließlich konnten sich - nach ihrer Vorstellung - Arbeiter nicht gegen Arbeiter erheben. Sie taten es aber doch, wurden jedoch alsbald durch sowjetisches Militär in die Knie gezwungen. Was blieb, ist die Straße des 17. Juni im Westen Berins, die vom Brandenburger Tor, dem Ziel der demonstrierenden Arbeiter Ost-Berlins, über die Siegessäule am Großen Stern zum Ernst-Reuter-Platz führt, und die Erinnerung.
Der Autor stellt die Zentren des Aufstands in der DDR dar, das Verhalten der Westberliner Regierung und die Nachrichten des RIAS an die Ostzone, die Reaktionen der bundesdeutschen Regierung und der Westmächte. Damit entsteht ein komplexes Bild der Ereignisse und Hintergründe sowie der Wirkung des 17. Juni 1953, wie er so kompakt und anschaulich selten zu lesen ist.

Thomas Flemming: Kein Tag der deutschen Einheit. 17. Juni 1953, Berlin: be.bra 2003. 168 S. Mit 46 Schwarzweißabbildungen, Literatur- und Personenverzeichnis.

Zurück zum Seitenanfang

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender