|
Wohnstadt Carl Legien, Weiße Stadt, Siedlung Schillerpark
Fahrradtour zum Weltkulturerbe
Die Hufeisensiedlung, die Bruno Taut und Martin Wagner planten, ist die bekannteste der sechs Berliner Siedlungen, die die UNESCO am 7. Juli 2008 auf Antrag des Landes Berlin in das Weltkulturerbe aufgenommen hat.
Die anderen Siedlungen sind die Gartenstadt Falkenberg, die Wohnstadt Carl Legien, die Weiße Stadt, die Siedlung Schillerpark und die Großsiedlung Siemensstadt.
Die sechs Siedlungen sind Beispiele des vorbildlichen Wohnungsbaus in Berlin in den zwanziger Jahren und verteilen sich über die ganze Stadt.
Die Fahrradtour durch Berlin umfaßt drei der Weltkulturerbe-Siedlungen: Die Wohnstadt Carl Legien, die Weiße Stadt und die Siedlung Schillerpark. Rechts und links der Erich-Weinert-Straße liegt die Wohnstadt Carl Legien, mit der die Runde beginnt.
Nach der Besichtigung geht es Richtung Westen und über die Behmstraßenbrücke in den Wedding hinein. Hier liegt an der Bellermannstraße die Gartenstadt Atlantik von Rudolf Fraenkel, die zwar nicht zum Weltkulturerbe gehört, aber sehenswert ist.
Wir fahren durch den Soldiner Kiez, überqueren die Panke und gelangen über die Lettestraße nach Reinickendorf. Am Ende der Reginhardstraße ist die Emmentaler Straße erreicht, die in die Weiße Stadt hineinführt. Von dort ist es ein Katzensprung zum Schillerpark im Wedding. Auf der Aroser Allee fahren wir an der Siedlung Schillerhof vorbei in die Siedlung Schillerpark.
Dauer: etwa 3,5 Stunden
Kosten: 150,00 Euro bis 15 Personen / 12,00 Euro pro Person bei öffentlicher Führung
Streckenlänge: etwa zwölf Kilometer
Termine: nach Vereinbarung
Treffpunkt: Prenzlauer Allee Ecke Erich-Weinert-Straße
Die Strecke
verläuft großenteils auf verkehrsärmeren Straßen, die fast alle asphaltiert sind. Kopfsteinpflaster ist die Ausnahme und dort, wo es vorkommt, leidlich befahrbar. Wir werden uns darauf einstellen ...
Die Fahrräder
Das Fahrrad bringen Sie bitte selbst mit. Wenn Sie ein Fahrrad ausleihen möchten, haben Sie in Berlin viele Möglichkeiten, dies zu tun. Am günstigsten ist es, das Fahrrad für den ganzen Tag zu mieten. Die Preise sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 9,00 und 18,00 Euro. Bitte kümmern Sie sich bei Bedarf rechtzeitig darum. Ich bin Ihnen gern behilflich.
Haftung auf den Radtouren
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Fahrradtour tragen das allgemeine Risiko Selbst, das bei der Teilnahme am Straßenverkehr besteht. Für die Einhaltung der Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und die technische Sicherheit ihrer Fahrräder sind sie deshalb selbst verantwortlich.

Texte und Bilder zu diesem Thema auf www.gerhildkomander.de
Texte und Bilder zu diesem Thema auf www.berliner-lindenblatt.de
Zurück zum Seitenanfang
|