Gerhild Komander

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

    Aktuelle Termine

.........................................

LouiseHenriette 150

Vortrag zur Kunstgeschichte
Rubens, Rembrandt und Louise
Zum 400. Geburtstag des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm
In Zusammenarbeit mit der Galerie 100
Donnerstag, 6. Februar 2020, 19.30 Uhr

150 Rom StPeter

Vortrag zur Kunstgeschichte
Kulturreise. Michelangelo
In Zusammenarbeit mit der VHS Reinickendorf
Dienstag, 11. Februar 2020, 15.15 Uhr

150 Schneegloeckchen2

Vortrag zur Berliner Geschichte
Von Adlershof bis Zehlendorf ist alles nur Berlin... Teil 1
100 Jahre Stadtgemeinde Berlin
In Zusammenarbeit mit der VHS Reinickendorf
Dienstag, 25. Februar 2020, 15.15 Uhr

Christrose

150 gelb1Reise in die Kunstgeschichte 

Zum 150. Geburtstag Ernst Barlachs: Käthe Kollwitz und Ernst Barlach, künstlerische Nähe und Autonomie

Dienstag, 14. Januar 2020, 15.30-17.00 Uhr


Sie interessieren sich für die Kunst und ihre Geschichte?
Dann sind Sie hier genau richtig.
Der nächste Vortrag findet am Dienstag, Dienstag, 14. Januar 2020, um 15.30 Uhr statt.

Ort: Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 4.100

Kosten: 8,10 Euro / 5,55 Euro ermäßigt

Anmeldung ab sofort bei der Volkshochschule Reinickendorf

 

Käthe Kollwitz und Ernst Barlach, künstlerische Nähe und Autonomie

Ernst Barlach, der Holsteiner (Wedel 1870 - 1938 Rostock), und Käthe Kollwitz, die gebürtige Ostpreußin (Königsberg 1867 - 1945 Moritzburg), empfanden gegenseitig tiefe geistige Verwandtschaft. Es verband sie die Liebe zu Rußland, die Vorliebe für die archaische, blockhafte Darstellung der Menschen in ihren Werken und - ganz praktisch - die Arbeit für den "Simplicissimus", der satirisch-kritischen Wochenzeitschrift, die 1896 in München gegründet worden war. Im künstlerischen Schaffen teilten sie ein ähnliches Schicksal: auf höchste Anerkennung und Ehrungen folgten Demütigung und Verbote unter den Nationalsozialisten.
Am 2. Januar 2020 jährt sich der Geburtstag Ernst Barlachs zum 150. Mal. Am 22. April 1945 jährt sich der Todestag Käthe Kollwitz' wie das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal.

Dienstag, 14. Januar 2020, 15.30-17.00 Uhr
Anmeldung ab sofort bei der Volkshochschule Reinickendorf


William Turner -
Meister der Landschaft, Meister des Lichts

Joseph Mallord William Turner (1775 - 1851) widmete der Landschaft und dem Licht in allen seinen Erscheinungen außerordentliches Interesse. Als er im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts zu seinen Reisen aufbrach, bereiste er als einer der Ersten das Land. Als fahrender Künstler gelangte er auch in die wilden Gegenden der großen britischen Insel, nach Cornwall und Wales.
1819 unternahm er als etablierter Künstler seine erste italienische Reise und hinterließ uns faszinierende Ansichten der Lagunenstadt Venedig. In London hielt er den Brand des Parlamentsgebäudes in ebenso spektakulären Bildern fest wie die Schiffe zur See. Von seinen Historienbildern nimmt das Publikum heute kaum noch Notiz.

Dienstag, 28. Januar 2020, 15.30-17.00 Uhr
Anmeldung ab sofort bei der Volkshochschule Reinickendorf


Große Namen der Kunst
Michelangelo. Bildhauer, Maler, Architekt

Der 25-Jährige schafft die Pietà und wird mit einem Schlag berühmt. Mit der  Statue des David schenkt der Bildhauer seiner Heimatstadt Florenz die erste Kolossalstatue seit der Antike in Italien. Papst Julius II. ruft den 33-jährigen Künstler nach Rom: Malen soll er! Mit den Fresken in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans wird Michelangelo selbst zum Monument. Die ZeitgenossInnen nennen ihn den Göttlichen. Der Architekt hinterläßt seinem geliebten Rom die Krone seiner Schöpfung: Die Kuppel des Petersdoms.

Dienstag, 11. Februar 2020, 15.30-17.00 Uhr