Alexanderplatz Tram 150Berlin Alexanderplatz, eine Entdeckungsreise

Stadtführung in Mitte

 

Von einem einfachen Mann wird hier erzählt, der in Berlin am Alexanderplatz als Straßenhändler steht ..., schreibt Alfred Döblin. - Vielleicht ist er ein bisschen berühmter als der Gendarmenmarkt, vielleicht nicht ganz so schön: eine der interessantesten Stadtführungen bietet der Alexanderplatz im Herzen der Stadt Berlin auf jeden Fall.

Vielleicht ist er ein bisschen berühmter als der Gendarmenmarkt, vielleicht nicht ganz so schön: eine der interessantesten Stadtführungen bietet der Alexanderplatz im Herzen der Stadt Berlin auf jeden Fall. Er war zuerst bloß ein Viehmarkt, dann ein Vorplatz am Königstor.

Bald vergrößerte er sich so, daß viele Menschen den Überblick verloren: Wo liegt eigentlich genau der Alexanderplatz? Zwischen den Geschäftsbauten von Peter Behrens oder am Haus des Lehrers? Wo standen die Königskolonnaden und das Arbeitshaus, das Polizeipräsidum von Kriminalkommissar Gennat und die Berolina, das Lessinghaus und das Kaufhaus Wertheim?

 

Weitere Termine: nach Vereinbarung

Dauer: anderthalbi Stunden

Kosten: 160,00 Euro für eine Gruppe bis 20 Personen

Treffpunkt: nach Vereinbarung

Alexanderplatz Fried 1 566

Alexanderplatz 1 566

Alexanderplatz Tram 1 566

Alexanderplatz 2 566

 

Stadtführung Berlin   Berliner Geschichte   Stadtführung Berlin Mitte   Alexanderplatz   Haus des Lehrers   Königskolonnaden  Peter Behrens Polizeipräsidium   Kaufhaus Wertheim   Berolina

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zum Überblick Stadtführungen Berlin Mitte

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender