Kranzler1 quMenschen und Geschichten am Kurfürstendamm

Expressionisten auf der Bühne, in Galerien und in den Cafés

Der Kurfürstendamm bot den Landesherren einen passablen Reitweg in den Grunewald. Er entwickelte sich zur berühmtesten Straße Berlins. Warum?

 

Das Romanische Café, das Café des Westens, die Künstlervereinigung Berliner Sezession, Theater und Kabaretts siedelten sich an und wurden Anziehungspunkt für die künstlerische Avantgarde. Thomas Wolfe nannte ihn 1925 „Europas größtes Caféhaus“: Der Kurfürstendamm, der sich über 3,5 Kilometer vom Breitscheidplatz bis zum Wilmersdorfer Rathenauplatz erstreckt, hatte sich zu einem neuen kulturellen Zentrum Berlins entwickelt.

 

KuDamm4Else Lasker-Schüler war hier zuhause wie die ganze expressionistische und nihilistische und sonstige Bohème des Westens. Gottfried Benn begegnete ihr, traf auf Otto Dix, Masch Kaléko, Irmgard Keun, Joachim Ringelnatz und Billy Wilder.

 

Ernst von Wolzogen zog mit seinem Kabarett von der alten Mitte Berlins ins Café des Westens, Ecke Joachimsthaler Straße. Und die künstlerische Avantgarde zog mit.

 

Im nationalsozialistischen Berlin war Individualismus nicht gefragt, sondern verboten. Die Kulturszene brach zusammen.

 

KsWilhGedMit den Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele konnte in den fünfziger Jahren an die Blüte dieser Zeit angeknüpft werden.

 

Nach einem Einbruch Anfang der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts erholt sich die berühmte Flaniermeile. Welche kulturellen Höhepunkte bietet der Kurfürstendamm heute?

 

Termine: nach Vereinbarung

Dauer: etwa zwei Stunden

Treffpunkt: nach Vereinbarung

 

Zurück zum Seitenanfang


Stadtführung Berlin   Stadtführung
Charlottenburg   Romanisches Café   Else Lasker-Schüler

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender