Alexanderplatz Tram 150Berlin Alexanderplatz, eine Entdeckungsreise

Historische Architektur-Stadtführung in Mitte

Von einem einfachen Mann wird hier erzählt, der in Berlin am Alexanderplatz als Straßenhändler steht ..., schreibt Alfred Döblin. - Vielleicht ist er ein bisschen berühmter als der Gendarmenmarkt, vielleicht nicht ganz so schön: eine der interessantesten Stadtführungen bietet der Alexanderplatz im Herzen der Stadt Berlin auf jeden Fall.

Vielleicht ist er ein bisschen berühmter als der Gendarmenmarkt, vielleicht nicht ganz so schön: eine der interessantesten Stadtführungen bietet der Alexanderplatz im Herzen der Stadt Berlin auf jeden Fall. Er war zuerst bloß ein Viehmarkt, dann ein Vorplatz am Königstor.

Bald vergrößerte er sich so, daß viele Menschen den Überblick verloren: Wo liegt eigentlich genau der Alexanderplatz? Zwischen den Geschäftsbauten von Peter Behrens oder am Haus des Lehrers? Wo standen die Königskolonnaden und das Arbeitshaus, das Polizeipräsidum von Kriminalkommissar Gennat und die Berolina, das Lessinghaus und das Kaufhaus Wertheim?

Weitere Termine: nach Vereinbarung

Dauer: etwa zwei Stunden

Kosten: 160,00 Euro für eine Gruppe bis 20 Personen

Treffpunkt: nach Vereinbarung

Alexanderplatz Fried 1 566

Alexanderplatz 1 566

Alexanderplatz Tram 1 566

Alexanderplatz 2 566

 

Stadtführung Berlin   Berliner Geschichte   Stadtführung Berlin Mitte   Wohnen in Berlin  Alexanderplatz   Haus des Lehrers   Königskolonnaden  Peter Behrens Polizeipräsidium   Kaufhaus Wertheim   Berolina

Zurück zum Seitenanfang

Aktuelle Nachrichten

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

22 Januar 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

01 Januar 2024

Der Invalidenfriedhof Kennen Sie das Denkmal preußischer und Berliner Geschichte ?

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender