Hennigsdorf an der Oberhavel

Stadtkern und AEG-Werkssiedlung


Das mittelalterliche Dorf erhielt Ende des 19. Jahrhunderts Anschluss an die städtische Entwicklung Berlins. Als 1910 die AEG ihre Abteilung Flugzeugbau in Hennigsdorf eröffnete, ließ sie von Peter Behrens eine Werkssiedlung entwerfen, die Jean Krämer - verändert - ausführte.

Der Architekt Peter Behrens kam vor 150 Jahren, am 14. April 1868, in Hamburg zur Welt. Vertreter der späteren "Moderne" wie Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe lernten in seinem Büro. Er war Mitbegründer des deutschen Werkbundes, Vertreter einer neuen Sachlichkeit in Architektur und Kunstgewerbe und Erfinder des Corporate Design.

 

Weitere Termine:  auf Anfrage

Dauer: etwa zwei Stunden

Kosten: 160,00 Euro für Gruppen bei geschlossener Führung

Treffpunkt: Rathausplatz Hennigsdorf, vor dem Eingang zum S-Bahnhof Hennigsdorf

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zum Überblick Stadtführungen in Brandenburg

Stadtführung Hennigsdorf   Architekturführung Peter Behrens   Werkswohnungsbau Berlin Brandenburg

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender