150 Prinzenallee GroterjanQuer durch den Soldiner Kiez 

"Gibt's hier Probleme?"

Zwischen Prenzlauer Berg, Mitte und Wedding

 

Der Soldiner Kiez machte in den vergangenen Jahren häufig Schlagzeilen als „Problembezirk“. Auf den Höfen, eingebaut in die Straßenfluchten, sind bedeutende Zeugen der Weddinger Industriegeschichte zu finden wie die Villa Römer in der Prinzenallee. Die einstige Hutfabrik Gattel beeindruckt als eines der erfolgreichen Projekte aus der Zeit der Hausbesetzungen.

 

Stadtführung am Gesundbrunnen

 

kolonistenhausDer Soldiner Kiez machte in den vergangenen Jahren häufig Schlagzeilen als „Problembezirk“. Erst 1938 war der Bereich rechts und links der Wollankstraße im Zuge der Gebietsreform dem Bezirk Wedding zugeschlagen worden. Deshalb stehen in Bahnhofsnähe Wohnhäuser, die nicht der Vorstellung von Mietskasernen entsprechen.

 

Auf den Höfen, eingebaut in die Straßenfluchten, sind bedeutende Reste der Weddinger Industriegeschichte zu finden: Anlagen und Fabrikantenvillen, wie die Villa Römer in der Prinzenallee. Die einstige Hutfabrik Gattel beeindruckt als eines der erfolgreichen Projekte aus der Zeit der Hausbesetzungen.

Das letzte Kolonistenhaus in der Koloniestraße entführt uns in das 18. Jahrhundert, als die Kinder der Siedler noch den weiten Weg nach Schönholz in die Schule laufen mußten. Dort hatte Königin Elisabeth Christine eine Schule gestiftet. Mit der Kolonie Wedding kommt der Soldiner Kiez in der Gegenwart an.

 

Dauer: etwa zwei Stunden

Termine: nach Vereinbarung

Treffpunkt: nach Vereinbarung

Zurück zum Seitenanfang

 

Stadtführung Berlin   Architekturführung   Stadtführung Wedding   Soldiner Kiez   Prinzenallee   Koloniestraße

 

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender