Rose 150Volkspark, Rosengarten, Flakbunker

Der Volkspark Humboldthain

Eine der schönsten Gartenanlagen der Stadt Berlin liegt im Stadtteil Gesundbrunnen. Der Humboldthain erstreckt sich zwischen "Tiefem Wedding" und Brunnenstraße. 1865 entstand wohl die Idee, den Menschen am Wedding einen Volkspark zu schenken.

 

Treten Sie ein!

Rose 1Der schönste Garten in Mitte lädt ein!

So wie wir den Volkspark Humboldthain heute vorfinden, ist er ein Werk des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Ein Volkspark ist er, der Liegewiesen und Spielplätze, das Sommerbad und den Bunkerberg mit seiner Aussichtsplattform über Berlin, der auf den Trümmern der 1940 hier errichteten Flakbunker angelegt wurde, bietet.

Vergeblich versuchte man nach Kriegsende, die Bunker zu sprengen, verfüllte sie schließlich mit dem Trümmerschutt der zerstörten Stadt und begrünte den Berg.

 

Dauer: etwa zwei Stunden

Termine: nach Vereinbarung

Treffpunkt: nach Vereinbarung

 

Humboldt Pergola 566

 

Humboldt Biber 566

 

Humboldt Diana 566

 

Humboldt Denkmal 566

Zurück zum Seitenanfang

 Zurück zum Überblick Stadtführungen Berlin Wedding

Stadtführung Gesundbrunnen   Stadtführung Berlin   Stadtführung Wedding   Humboldthain   Volkspark Humboldthain   Gartenarchitekt Gustav Meyer   Weddinger Geschichte   Tiefer Wedding   Flakbunker im Humboldthain   Rosengarten im Humboldthain

Aktuelle Nachrichten

01 April 2024

Bildungszeit: Berliner Friedhöfe für Fortgeschrittene

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender

05 August 2023

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis