Terminkalender

Caspar David Friedrich und Joseph Mallord William Turner – zwei Maler der Romantik
 
Datum: Donnerstag 31 Oktober 2024 - Donnerstag 31 Oktober 2024
Zeiten: 07:00pm - 08:30pm
Ort: Galerie 100 Berlin-Lichtenberg
Kontaktperson: 030 9711-103
 
 

Vortrag zur Kunstgeschichte

Mit Turner und Friedrich begegnen uns zwei künstlerisch sehr unabhängige Maler. Gleichwohl sind beide in die starken zeitgenössischen Umbrüche in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Literatur und Philosophie eingebunden.

Seit 1801 wanderte Friedrich durch das Riesengebirge, den Harz und auf der Insel Rügen und suchte das Verhältnis von Mensch und Natur zu erfassen und bildnerisch zum Ausdruck zu bringen. Nicht die treue Wiedergabe der Landschaft, sondern des Künstlers Seele, solle sich in den Bildern widerspiegeln. Sein Dresdner Atelier war während der Befreiungskriege Sammelpunkt patriotischer Künstler. Die späteren Bilder zeigen deutlich die enttäuschten Erwartungen.

Turner widmete der Landschaft und dem Licht in allen seinen Erscheinungen außerordentliches Interesse. Als einer der ersten bereiste er im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts das Land. Bis in die wilden Gegenden von Cornwall und Wales gelangte er. Seine italienischen Reisen hinterließen uns faszinierende Ansichten der Lagunenstadt Venedig in strahlenden Farben.

In Zusammenarbeit mit der Galerie 100