Lessingdenkmal 150Lessing, Nicolai, Mendelssohn und die Stätten der Berliner Aufklärung

Stadtführung in der Mitte Berlins

 

Berlin wurde in der Regierungszeit Friedrichs II. zu einer Hochburg der europäischen Aufklärung.

Daß die Stadt  d a s  Zentrum der deutschen und deutschsprachigen Aufklärung wurde, verdankte es der Freundschaft und engagierten Tätigkeit der drei Freunde Gotthold Ephraim Lessing, Moses Mendelssohn und Friedrich Nicolai.

 

Lessingd NicolaiIm Dreieck zwischen Alexanderplatz, Brüderstraße und Burgstraße lag das bürgerliche geistige Zentrum Berlins.

 

In der Spandauer Straße trafen sich die Freunde im Hause Mendelssohns, an der Stechbahn in der Nicolaischen Buchhandlung, später in der Brüderstraße -nur noch Mendelssohn und Nicolai -, wo auch das legendäre Nicolaihaus steht.

 

Der Berliner Senat kennt die Bedeutung der Berliner Aufklärung nicht und kennt die Brüderstraße kaum. Der einzige Ort der Berliner Aufklärung, der die Zeitläufte überdauerte, wurde zum Verkauf frei gegeben.

 

Bürgerschaftliches Engagement rettete das Haus jetzt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat das Haus in der Brüderstraße erworben, beginnt in diesem Jahr mit der restaurierung und Modernisierung des verwahrlosten Gebäudes und wird es ab 2013 nutzen. Dann wird es auch möglich sein, ein wesentliches Stück Berliner Geschichte, die Berliner Aufklärung, sichtbar zu machen.

 

Lessingd Mendelssohn 

Termine: nach Vereinbarung

Dauer:  anderthalb Stunden

Kosten: 160,00 Euro für eine Gruppe bis 20 Personen

Treffpunkt: Spandauer Straße Ecke Anna-Louisa-Karsch-Straße (Nähe S-Bahnhof Hackescher Markt)

Vereinbaren Sie Ihre private Stadtführung jetzt.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Stadtführung Berlin   Berlin Mitte   Berliner Aufklärung   Spandauer Vorstadt   Oranienburger Straße   Hackescher Markt   Jüdischer Friedhof   Moses Mendelssohn   Gotthold Ephraim Lessing   Friedrich Nicolai   Alexanderplatz   Brüderstraße   Burgstraße 

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen

28 Dezember 2023

Jahrestage 2024 - aus dem Berliner Frauenkalender