Vorträge zur brandenburgisch-preußischen Kulturgeschichte

Kunstgeschichte und Geschichte  

Alle aktuellen Vortragstermine finden Sie im Kalender.

 

Geschichte und Kunstgeschichte der Mark Brandenburg, Brandenburg-Preußens und des Königreichs Preußen

 

Seit gut dreißig Jahren sind Geschichte und Kunst Brandenburg-Preußens ein Schwerpunkt meiner Arbeit als Kunsthistorikerin und Historikerin. Für Universität, Fachhochschule und Volkshochschule habe ich die Facetten der brandenburgischen Landeskunde in zahlreichen Vorträgen präsentiert.

Ganz besonders interessiert mich der weibliche Anteil an der Geschichte. Diese Neugier fließt in meine Vorträge immer ein. Unter dem Titel "Frauengeschichte" finden Sie die Vorträge, die sich herausragenden Frauengestalten widmen und genderspezifische Themen aufgreifen. Unter "gender" verstehen wir die konstruierte, psychologische Seite des Geschlechts, die durch soziale Prägung entwickelt wird. Im Gegensatz dazu steht "sex" als biologisches Geschlecht.

 

baumgartenbrueck 1

Brandenburgische Landschaften
Potsdam und Sanssouci
Schlösser in Brandenburg
Die Hohenzollern
Friedrich II. der Große
Brandenburgische Landeskunde