Architekten und Architektur

Architektur in Berlin

Passend zu meinen Architekturführungen in Berlin, Potsdam und im Land Brandenburg sowie meinen Vorträgen stelle ich Ihnen hier die Architekten der Bauten vor. Sie finden Biographien der Architekten, Beschreibungen von Architektur in Berlin, einzelnen Bauten, Wohnsiedlungen und Architekturspaziergänge. Meine Stadtführungen zur Architektur finden Sie hier.

Ferdinand von Arnim

Baumeister der Schinkel-Schule

Der Kirchenbaumeister

Otto Bartning

150 SteinbergDie Kleinhaussiedlung Am Steinberg, Architektur wiederentdeckt

Zur Stadtführung Berlin: Reinickendorfer Architekturgeschichten

Die spitzen Dächer ragen ineinandergeschachtelt zwischen den Baumkronen in den Himmel, immer im Wechsel den Giebel zur Straße streckend oder die Traufe zeigend.

Blankenstein ViehSchlachthof 150Stadtbaurat Hermann Blankenstein

Der Backstein-Baumeister

Rot und gelb leuchtet der Backstein der Gebäude. Es gibt wohl keinen Stadtteil in Berlin, in dem nicht wenigstens ein Haus nach seinem Entwurf errichtet wurde. In 24 Jahren baute Hermann Wilhelm Albert Blankenstein mehr als 120 Schulen, mehrere Kirchen, Markthallen und Krankenhäuser.

favre quTitus de Favre

Baumeister der Dreifaltigkeitskirche in der Mauerstraße

Sein Geburtsdatum und -ort sind unbekannt, gestorben ist er 1745. Wo er begraben wurde, weiß niemand mehr. 1737 baut Titus de Favre die Dreifaltigkeitskirche in der Mauerstraße der Friedrichstadt.

Vom Wedding in alle Welt - und zurück

Die Gartenstadt Atlantic

Der Zwickel zwischen Behm- und Bellermannstraße war zu eng, die Umgebung lange schon zu dicht bebaut, um hier tatsächlich eine Gartenstadt entstehen zu lassen. Diesen Namen verdient sich die Wohnsiedlung durch die großzügige Begrünung durch Grünflächen vor den Häuserblöcken und Gartenanlagen in den Höfen, die unbebaut blieben.

gerlach 150Philipp Gerlach, Architekt des Soldatenkönigs*

Baumeister der Garnisonkirche zu Potsdam

Er baute die Sophienkirche, die Parochialkirche, das Große Friedrichswaisenhaus, die Garnisonkirche in Potsdam, die Garnisonkirche in Berlin und endlich die Friedrichstadt mit den berühmten Stadtplätzen: Das Werk des Barockbaumeisters Philipp Gerlach war groß. Es blieb fast nichts davon. 

grael 150Johann Friedrich Grael

Baumeister barocker Kirchtürme

Von drei wunderbaren Kirchtürmen, die er in Berlin und Potsdam erbaute, überstand ein einziger die Zeitläufte, der Kirchturm der Berliner Sophienkirche. Seine Türme für die Heiliggeist-kirche, die Petrikirche und die Sophienkirche zählten zu den Meisterleistungen norddeutscher Barockbaukunst. 

gruenberg 150Barocke Architektur in Berlin: Martin Grünberg

Mathematiker, Wasserbauingenieur, Baumeister

Er studierte Mathematik und Geometrie in Köngsberg und übernahm 1695 die Leitung der kurfürstlichen Bauten in Berlin, Lietzenburg (Charlottenburg), Oranienburg und Potsdam. Als Wasserbauingenieur leitete er die Arbeiten für den Spreekanal, den Müllroser Kanal und die Schleusen Eisenhammer und Hammersfort.

Hansa 150Mit dem Aufzug zum Einkaufen

(Siebenund-)Fünfzig Jahre Hansaviertel

1957 eröffnet die Internationale Bauausstellung Berlin ihre Pforten. Das Publikum strömt, um die Wohnbauten von Alvar Aalto, Walter Gropius, Pierre Vago und Max Taut zu sehen...

hoffmann 150Ludwig Hoffmann, Stadtbaurat der Kaiserzeit

Der Architekt vom Virchow-Krankenhaus, Märkisches Museum, Märchenbrunnen im Friedrichshain ...

Als Stadtbaurat zwischen Hermann Blankenstein und Martin Wagner prägte Hoffmann von 1896 bis 1924 maßgeblich die kommunale Bautätigkeit in Berlin.

Unbefangene Forschung nach den Forderungen des Lebens

Der Architekt Carl Heinrich Eduard Knoblauch im Architekturmuseum (2008)

BrbgTor 150 quCarl Gotthard Langhans
Baumeister des Brandenburger Tores

Sein Stadttor am Pariser Platz ist weltberühmt. Das Brandenburger Tor mit der Quadriga von Johann Gottfried Schadow ist das Symbol der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten nach der friedlichen Revolution im Jahr 1989.

Memhardt 150Johann Gregor Memhardt

Festungsbaumeister in Berlin

Von Linz über Den Haag kommt er nach Brandenburg in die Residenz des Großen Kurfürsten. Er legt die Straße Unter den Linden an, den Lustgarten, baut die Schloßkapelle der Kurfürstin und die Festung um Berlin, Cölln, Neucölln am Wasser, den Friedrichswerder und die Dorotheenstadt.

Nering 150Johann Arnold Nering

Baumeister des Schlosses Charlottenburg

Seinen bekanntesten Bau entwarf der Ingenieur und Baumeister Johann Arnold Nering am Ende seines Lebens für die Kurfürstin Sophie Charlotte. Das Lustschloß der späteren ersten Königin erhielt ihr zu Ehren 1705 den Namen Charlottenburg und war zu dieser Zeit längst zu einem Residenzschloß erweitert worden.

Posener 150Julius Posener

Architekt, Architekturhistoriker, Architekturkritiker

Als Theoretiker schrieb er Architekturgeschichte. Julius Posener erhielt eine Professur an der HdK Berlin, Lehraufträge an der Technischen Universität Berlin, eine Gast-professur in New York, den Ehrendoktor der Universitäten Marburg, Venedig, Hannover und TU Berlin und war Mitglied der Akademie der Künste Berlin.

PalastDer Palast der Republik

Bilder zum Abriß eines Monumentes  -  2000 bis 2008

Erinnern Sie sich noch? Der Palast der Republik stand mitten in Berlin, dort wo jetzt das Humboldtforum aus dem Boden wächst und die Humboldtbox zur Seite schubst...

Raschdorff 150Julius Carl Raschdorff, der Dombaumeister

Ein Schlesier in Berlin

Raschdorff war der Dombaumeister der Kaiser. Für den Kronprinzen Friedrich entwarf er die Pläne für den Domneubau. Unter dem letzten deutschen Kaiser wurden die Pläne verwirklicht. In Potsdam-Sanssouci errichtete er das Mausoleum für Kaiser Friedrich III., der 1888 an Kehlkopfkrebs starb.

Schinkel 150Karl Friedrich Schinkel

Baumeister, Maler, Zeichner, Lehrer, Beamter

Umfang und Vielfalt seines Werkes, sein Wirken auf Schüler und spätere Generationen sind in einer biographischen Skizze nicht zu vermitteln. Schinkel war Maler, Zeichner und Architekt. Er orientierte sich an mittelalterlichen Kunstformen, an den antiken Kunststilen und ersann - seiner Zeit voraus - zeitlose Architektur.

150 GrosserKurfuerstAndreas Schlüter

Bildhauer und Baumeister*

13. Juli 1659 Danzig - 19. Mai 1714 St. Petersburg

Schlüter baute das Berliner Schloss, erfand das Skulpturenprogramm und die mächtigen Portale nach römischem Vorbild. Er wagte es, das erste Reiterstandbild gießen zu lassen. Kennen Sie Schlüter?

Smids 150Michel Matthias Smids

Ein Niederländer baut in Brandenburg 

Weniger Baumeister und Künstler, vielmehr ein überragender Techniker und Unternehmer auf vielen Gebieten war der im niederländischen Breda geborene Smids. Er war Zimmermann, Schiffsbauer, Wasser- und Schleusenmeister, Baumeister, Unternehmer, tätig in Breda, Berlin, Oranienburg, Potsdam, Zehdenick, Königsberg.

Strack 150Johann Heinrich Strack

Architekt für Kaiser und Industrie

Er lernte bei Karl Friedrich Schinkel, baute für August Borsig und entdeckte das Dionysos-Theater auf der Akropolis in Athen, das daraufhin wieder aufgebaut wurde. Als Hofarchitekt des Kaiserhauses errichtete er nach Entwurf von Friedrich August Stüler die Nationalgalerie.

Taut 150Bruno Taut, der Weltbaumeister

Er war der Weltbaumeister. Bruno Taut war der Wegweiser einer neuen Architektur - in Berlin, in Deutschland, in Europa. Sein Engagement für den sozialen Wohnungsbau ist so unvergleichlich wie sein Erfindungsreichtum. Nach den Entwürfen Bruno Tauts entstanden in Berlin zehn- bis zwölftausend Wohnungen.

CarlLegien150Bruno Taut bebaut den Prenzlauer Berg

Die Wohnstadt Carl Legien

1929 erwirbt die GEHAG - Gemeinnützige Heimstätten-, Spar- und Bau-Aktiengesellschaft – vom Brauereibesitzer Julius Bötzow ehemaliges Ackerland als Bauland. Wohnungen sollen hier entstehen. Sie überträgt dem Architekten Bruno Taut die Gesamtplanung. Franz Hilliger ist daran beteiligt.

Aktuelle Nachrichten

16 März 2024

Geborgen bis zum Jüngsten Tag... Der Jüdische Friedhof Weißensee  

14 März 2024

Der Bayerische Platz, die Orte des Erinnerns und der neue U-Bahnhof Stadtführung im Bayerischen Viertel

12 März 2024

Stadtführungen Berlin: Genießen Sie Berlin privat!  Kleine Gruppe - großes Vergnügen. Große Stadt zum kleinen Preis

10 Februar 2024

Internationaler Frauentag 2024 Vorträge und Stadtführungen zur Frauengeschichte Berlins in Zusammenarbeit mit den Berliner Volkshochschulen